Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

jojo video
Als sich die FCE Vorstandschaft am 13.03.2020 dazu entschloss den Trainings- und Spielbetrieb für alle Abteilungen auszusetzen, war noch nicht abzusehen wie die Situation heute - rund zwei Monate später - aussieht.

Kurz nach der vereinsinternen Entscheidung nahm die Politk uns alle Entscheidungen ab und es folgten Ausgangsbeschränkungen und wenig später dann der komplette Lockdown eines ganzen Landes. Sport und vorallem auch Fußball wurde zunächst schnell zur Nebensache. Besonders die Horrormeldungen aus Norditalien ließen und lassen einen weiterhin schockiert zurück.

Heute, Anfang Mai sind die ersten Lockerungen der Corona Maßnahmen auf den Weg gebracht worden.

An eine normales Fußalltraining und Vereinsleben ist aber weiterhin nicht zu denken. Der Bayerische Fußballverband hat entschieden, dass es vor dem 01.09.2020 keine Fußballspiele geben wird. Immerhin wird die aktuelle Saison nicht abgebrochen sondern fortgesetzt. Diese Entscheidung begrüßt der FC Ebershausen deutlich.IMG 20200427 174904

Wie wird und wurde diese schwierige Zeit im Verein verbracht? Der Großteil liegt brach. Man muss es sagen wie es ist.

Auch uns macht die Corona-Pandemie Sorgen. So sind zum Beispiel unsere größten Einnahmequellen wie das Sportheim und die Heimspiele komplett weggebrochen. Was mit den Sponsoringbeiträgen passiert ist noch unklar und kommt auch darauf an, wann wieder Fußball gespielt werden kann. Aber wir möchten auch darauf hinweisen, dass es ganze Sparten und Betriebe gibt, die vor einer absoluten Existenzbedrohung stehen. Diese Personen, Unternehmen und Firmen trifft es natürlich viel härter als einen Fußballverein. Dessen sind wir uns bewusst.

Besonders hart ist es aber für uns, dass keinerlei Spielbetrieb möglich ist uns unsere Anlagen - zur Zeit bestens gepflegt - nicht genutzt werden können.

IMG 20200427 174147Die Abteilung Fußball war kreativ und hat sich in den letzten Tagen über eine Smartphone App ein Online Training ausgedacht. An diesem Training nimmt neben der ersten und zweiten Mannschaft auch die A-Jugend teil. Wir hoffen zumindest durch diese Maßnahme weiterhin Kontakt zu den aktiven Fußballern zu haben und zumindest annähernd so etwas wie einen Trainingsbetrieb zu generieren. Hier war unser Fußballgremium in den letzen Tagen sehr aktiv und kreativ. Mittels einer Videobotschaft und Telefonanrufen wurde die Mannschaft darüber informiert.

Wie schon kurz erwähnt befinden sich unsere Anlagen in Top Zustand. Mehrere Personen waren in kleinen Arbeitsdiensten aktiv (immer einzeln) und haben hier top Arbeit geleistet.

Wir hoffen nun dass so langsam das (Vereins)Leben wieder hochgefahren werden kann und wir uns bald wieder persönlich treffen können.

Euer FC Ebershausen