Kantersieg gegen Ettenbeuren
- Details
- Geschrieben von Tobias Schlosser
- Kategorie: Spielberichte 17/18
FCE - SV Ettenbeuren 7:0
Unserem Team gelang am vergangen Spieltag ein dann doch in der Höhe überraschender Sieg gegen den SV Ettenbeuren. Waren die letzen Spiele unseres Teams eher nicht so torreich und die Chancenauswertung etwas mangelhaft so wurden gegen den SV Ettenbeuren beide Mängel ausgebügelt.
Das Spiel lief zunächst ohne größere Highlights ab und beide Teams kamen in den ersten zwanzig Minuten zu ihren (kleineren) Chancen. Spielerisch war aber auch schon in der Anfangsphase zu merken das der FCE dem Gegner am heutigen Spieltag einiges entgegensetzen zu hatte. Man hielt gut mit und nicht nur das, man hatte auch mehr vom Spiel. Nach 25 Minuten wäre unser Team aber dann fast ins Hintertreffen geraten. Unser Torhüter wagte sich mit einem kleinen Ausflug etwas zu weit aus dem Strafraum heraus und prompt wurde er und zwei seiner Abwehrleute überspielt. Der anschließende Torschuss landete an der Latte und bevor der Gegner nochmal abschließen konnte wurde er durch ein taktisches Foul gebremst. Den folgerichtigen Freistoß setzten die Ettenbeurer dann anschließend an den Außenpfosten. Glück gehabt also. Hätte auch anders laufen können.
Anschließend kam aber dann überraschenderweiße nicht mehr viel vom Gegner. Aber unsere Mannschaft nutzte in der folgenden Spielzeit auch fast jede Chance gnadenlos aus. Dies stellt eine große Verbesserung zu den vorherigen Spielen dar. Das FCE - Torfestival wurde dann folgerichtig in der 31. Minute durch Fabian Singer eröffnet. Nach einer blitzsauberen Vorlage von seinem Cousin Markus Singer konnte Fabian konsequent zum 1:0 abschließen! Ebenfalls sehr sehnswert war das 2:0 von Michael Glogger nur fünf Minuten später. Er verwandelte einen Eckball direkt ins Tor!
Dieser 2:0 Vorsprung konnte ohne große Gefahren in die Halbzeit gebracht werden. Nach Wiederanpfiff machte der FCE gleich weiter. Wiederum Fabian Singer erzielte nach schöner Ballmitnahme und perfektem Abschluss, gegen die Laufrichtung des Torhüters das 3:0. Nun ging es fast Schlag auf Schlag. in der 62. Minute wurde die Partie dann endgültig durch das 4:0 von Michael Glogger entschieden. Die Vorbereitung lieferte Manuel Glogger, der übrigens das gesamte Spiel auf der linken Seite mächtig Dampf machte. Eine eigenes Tor war ihm aber nicht gegönnt. Eine gute Chance zum Torerfolg ließ er in der 68. Minute aus.
Die Ettenbeurer meldeten sich, wenn auch zu spät, in der 69. Minute nochmals kurz mit einem Lattentreffer zurück. Fast im Gegenzug erzielte wieder MIchael Glogger sein drittes Tor an diesem Spieltag und stellte das Zwischenergebnis auf 5:0. Eine schöne Vorlage zu diesem Treffer gab übrigens Christian Maier.
Sehr schön für den FCE und ziemlich bitte für den SV Ettenbeuren wurde das Ergebnis fast schon zu hoch, noch weiter in die Höhe geschraubt. Basti Lenz belohnte sich endlich mal wieder mit einem Treffer unter die Latte und Philipp Wörz erzielte sein Tor zum 7:0 per Foulelfmeter. Diesen Strafstoß holte der mittlerweile eingewechselte Manfred Königsberger heraus. Auch dieser ackerte bis zum Schlusspfiff und erarbeitete sich noch zwei sehr gute Chancen, die aber leider ungenutzt blieben.
Spielbericht und Fotos bei Fupa.
FCE II - FC Schönebach
Auch unsere Reservemannschaft konnte gegen den FC Schönebach mit 3:0 bestehen und erzielte somit nach dem Sieg gegen den SV Billenhausen auch den zweiten Sieg gegen eine erste Mannschaft. Das Spiel "plätscherte" in der ersten Halbzeit eher vor sich hin. Der FCE konnte aber auch hier schon einige gute Offensivaktionen zeigen. Besonders Gabriel Neumann kam zu zwei guten Chancen. Die Tore fielen dann aber erst in der zweiten Halbzeit und unsere zweite Mannschaft konnte das Spiel souverän mit 3:0 gewinnen. Tore: Joachim Weiss, Marco Schmid (FE), Christian Weiss.
Spielbericht und Fotos bei Fupa.
Der Spieltag im Überblick:
Unentschieden in Ziemetshausen
- Details
- Geschrieben von Tobias Schlosser
- Kategorie: Spielberichte 17/18
TSV Ziemetshausen II - FCE 1:1
Am heutigen Sonntag konnte der FCE aus Ziemetshausen nur einen Punkt mitnehmen. Über die ganze Partie hinweg gelang es unserem Team leider nicht das Spiel an sich zu reißen, im Endeffekt muss man zum Schluss sogar um diesen einen Punkt froh sein.
Die zweite Mannschaft des TSV Ziemetshausen zeigte sich stärker als noch in der Vorsaison und war am heutigen Tage ganz gewiss kein leichter Gegener. Dies zeigte sich auch schon in der 17. Spielminute als ein sehr guter Schuss in Richtung FCE Tor und Kreuzeck auf unseren Torhüter Luca Dreyer zu flog. Doch mindestens so gut wie der Schuss war auch die nachfolgende Glanzparade von Luca, der den Ball zur Ecke klärte. Viel half diese Parade allerdings nicht da im Nachgang an diesen Eckball dann gleich das 1:0 für die Hausherren fiel.
In den folgenden Spielminuten ließ sich der FCE komplett in die eigene Hälfte drängen und zeigte keinerlei Offensivaktionen mehr. Weiter wie ins Mittelfeld kamen unsere Bälle nicht mehr und der Gastgeber machte weiter Druck. So rettete uns in der 32. Minute die Latte vor dem 2:0.
Doch der FCE meldete sich zurück und zwar wie! Ein Traumtor von Michael Glogger aus gut und gerne 30 Metern direkt in den Winkel brachte den Ausgleich. Unser Team war nun etwas im Aufwind und Fabian Singer hätte in der 42. Minute noch nach einem Abpraller vom Torwart erhöhen können, doch die Chance wurde leider vertan. Auch die Ziemetshauser kamen vor dem Pausenpfiff nochmal zum Zuge und vergaben eine gute Kopfballchance nach einer Ecke.
Nachdem Seitenwechsel erwischten wiederum die Gastgeber den besseren Start und ließen unser Team in den ersten zehn Minuten überhaupt nicht zum Zug kommen. Michael Glogger wurde dann in der 59. Minute schön eingesetzt und lief so alleine auf den Ziemetshauser Schlussmann zu, dieser konnte die Situation aber gut klären und ließ Michi nicht vorbei. Ziemetshausen kam in der 72. Minute wieder durch einen Konter zu einer guten Möglichkeit, die aber aber Luca Dreyer zunächst und im Nachang die FCE Abwehr klären konnte.
Die letzen zehn Minuten kam dann der FCE mächtig unter Druck. Ein abgefälschter Ball von Christian Maier flog nur knapp am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später stellte der sehr gut leitende Schiedsrichter Christian wegen wiederholten Foulspiels mit der Ampelkart vom Platz. Die wohl größte Möglichkeit zum Sieg hatten die Ziemetshauser dann aber in der Nachspielzeit. Ein Freistoß kam halbhoch in den FCE Strafraum und flog zunächst durch die Beine von unserem Abwehrspieler Matthias Wohlaib an den Pfosten und dann, Gott sei Dank, unserem Torwar Luca direkt in die Hände.
Spielbericht bei Fupa.
FCE II - TSV Ichenhausen II
Unsere zweite Mannschaft konnte heuten im Nachholspiel gegen den TSV Ichenhausen 2 einen 4:3 Heimsieg verbuchen. Der FCE führte zunächst durch Tore von Martin Burkhart, Gabriel Neumann, Tobias Klamert und Marco Schmid mit 4:0. In der letzen Viertelstunde machte es unser Team nochmal spannend und ließ den Gegner bis auf ein Tor herankommen. Schließlich standen dann zum Schluss die verdienten drei Punkte auf dem Konto.
Spielbericht bei Fupa.
Der Spieltag im Überblick:
Drei Punkte gegen den TSV Ichenhausen
- Details
- Geschrieben von Tobias Schlosser
- Kategorie: Spielberichte 17/18
FC Ebershausen - TSV Ichenhausen 2:1
Gegen unseren Dauerrivalen aus Ichenhausen konnte der FCE am vergangenen Wochenende drei Punkte einfahren. Für das zweite Tor ließ sich unser Team zwar etwas "betteln", aber im Großen und Ganzen ging dieser Sieg völlig in Ordnung.
Gleich zu Beginn, nämlich in der zweiten Spielminute stand es schon 1:0 für unser Team. Die Zuschauer hatten noch gar nicht alle ihre Plätze eingenommen und durften schon jubeln. Nach einem Eckball von Markus Singer entstand ein großes Durcheinander im Fünfmeterraum des Gegners. Sowohl unsere Spieler wie auch die Gäste aus Ichenhausen kamen mehrmals an den Ball. Am Ende gelang es wohl Manfred Königsberger das Spielgerät im Netz unterzubringen.
Damit wollten sich die Gäste natürlich nicht abfinden. Es entwickelt sich ein sehr flottes und intensives Spiel, das zunächst Chancen auf beiden Seiten mit sich brachte. Die größte Chance hatten die Gäste in der zehnten Spielminute. Ein Offensivmann des TSV tankte sich seitlich in unseren Strafraum an zwei Abwehrspielern des FCE vorbei. Zwei Mal hätte dieser dann gut und gerne abschließen können, entschied sich aber dann immer wieder den Ball noch vorbei zu legen. Philipp Wörz konnte diese Situation dann schließlich zu unseren Gunsten klären. Vor der Halbzeitpause konnte Markus Hiller noch durch einen Lattentreffer ein Ausrufezeichen setzen, und Michael Glogger zeigte mit einem herrlichen Alleingang seine technische Finesse. Zu unserem Leidwesen klärte der Schlussmann den Torschuss von Michi aber zur Ecke.
Die zweite Hälfte gehörte eigentlich komplett dem FCE, die wohl größte Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte zunächst wieder Michael Glogger. Er kam im gegnerischen Strafraum komplett frei zum Kopfball. Wahrscheinlich selbst überrascht, durch diese große Chance, setzte er den Ball deutlich über das Tor. In der 65. Minute erlöste sein Bruder, Matthias Glogger, aber die FCE Anhänger. Er zirkelte den Ball mit einem präzisen Lupfer, aus ca. 20 Metern, über den Torwart ins Tor des TSV Ichenhausen.
Bis zur 82. Minute ließ man nun den Gegner nicht mehr richtig heran kommen. Auch ein völlig zurecht gepfiffener Elfmeter gegen uns, und der dabei resultierende Anschlusstreffer konnte uns den Sieg nicht mehr nehmen.
Spielbericht bei Fupa.
Der Spieltag im Überblick:
Klatsche gegen die Spvgg Wiesenbach
- Details
- Geschrieben von Tobias Schlosser
- Kategorie: Spielberichte 17/18
SPVGG Wiesenbach - FCE 9:1
Unsere erste Mannschaft hat am vergangenen Wochenende eine Megaklatsche gegen die Spvgg Wiesenbach einstecken müssen. Wie auch schon andere Teams vor dem FCE, hat unser Team ohne es zu umschreiben, ordentlich den Latz voll gekriegt.
Die Mannschaft von Trainer Jürgen Hammerschmidt begann zunächst sehr gut und druckvoll. Der Gegner kam in der achten Spielminute zu einer guten Gelegenheit, nachdem Philipp Wörz einen Freistoß zu ungenau ausgeführt hatte. Unser Torhüter Luca Dreyer konnte diese Situation aber mit bravour meistern. Im sofortigen Gegenzug kam dann Manfred Königsberger zur ersten Gelegenheit für den FCE. Sein Abschluss dauert aber etwas zu lange und der Torwart konnte sicher parieren. Doch nur vier Minuten später brachte dann unser Matthias Wohlaib nach einem Freistoß von Manuel Glogger den Ball mit dem Kopf hinter die Torlinie der Wiesenbacher. Den Freistoß holte übrigens Basti Lenz heraus, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte.
Man führte also in Wiesenbach, das war doch schon mal was. Leider ließ der Ausgleich nicht lange warten und die Wiesebacher stellte nur zwei MInuten später wieder auf Anfang. Was dann aber in der 20. Spielminute geschah lässt heute noch die Gemüter etwas höher kochen. Manuel Glogger wurden vom Wiesenbacher Spieler Schnatterer glasklar im Strafraum gefoult. Kein schlimmes oder unfaires Foul ein ganz normales aber deutliches Foulspiel. Der Schiedsrichter entschied aber zum Entsetzen aller auf Schwalbe von Manu Glogger. Dies Situation brachte die ein oder ander Schimpftirade der FCE Anhänger mit sich und großes Gelächter bei den Wiesenbacher Fans. Selbst die Heimzuschauer konnten es nicht glauben, das dem FCE hier der Elfmeter verwehrt wurde. Wenn der Schiri eine Schwalbe pfeift muss er sich 100% Sicher sein, alles gesehen zu haben. Und hätte er das, dann hätte es eindeutig Elfmeter geben müssen.
So ein Elfmeter muss erstmal verwandelt werden und der FCE hätte das Spiel auch mit einer vorzeitigen 2:1 Führung sicher nicht gewonnen, aber eventuell währen uns dann acht weitere Gegentore erspart geblieben. Sei's drum!
Relativ schnell viel dann das 2;1 durch ein individuellen Fehler von Basti Lenz. Beim 3:1 kann der Ball nach einem Eckball quer durch unseren Strafraum fliegen so das anschließend drei freistehende Wiesenbacher untereinander ausmachen konnte, wer denn nun den Treffer versenkt. Die weiteren Tore auszuführen sparen wir uns heute mal. Auch Ausreden wie das man nicht mit der Bestbesetzung antreten konnte zählen nicht.
Was allerdings alle erkennen konnten, das unser Team kopfmäßig nach dem 4:1 abgeschaltet hatte. Der Blick war eher nach untern gerichtet und das Tore schießen wurde dem Gegner viel zu leicht gemacht. Völlig in Ordnung das dieses Spiel hoch verloren gehen kann, aber mit einem 9:1 muss man sich nicht abfertigen lassen.
Nun gilts aber wie immer den Blick nach vorne zu richten. Münsterhausen wartet, drei Punkte warten. Diese Punkte warten aber nicht lange auf den FCE, der FCE muss von Anfang an um sie kämpfen!
FCE - SC Ichenhausen II 1:1
- Details
- Geschrieben von Tobias Schlosser
- Kategorie: Spielberichte 17/18
Ein insgesamt gerechtes 1:1 Unentschieden sahen die Zuschauer vergangenen Sonntag beim Spiel zwischen unserem FCE und der Zweitvertretung des SC Ichenhausen.
Gleich zu Beginn entwickelte sich ein gutes und munteres "Spielchen", das sowohl intensiv wie auch ohne große technische Mängel vonstatten ging. Nach zwanzig Minuten war das Spiel immer noch sehr ausgeglichen und die Tormöglichkeiten war auf beiden Seiten noch relativ rar gesäht. Spannung kam dann aber durch eine Schiedsrichterentscheidung zu Stande, die von außen nur schwer zu beurteilen war. Jedenfalls sah der Unparteiische ein Foul von unserem Kapitän Markus Hiller im FCE-Strafraum und zeigte sofort auf den Punkt. Unser Torhüter Luca Dreyer war allerdings zur Stelle und konnte den Elfmeter abwehren. Der Abpraller fiel aber dem Schützen direkt vor die Füße, doch dieser vergab zu unserem Vorteil kläglich.
In der 37. Spielminute konnte dann Basti Lenz den FCE mit einem Schuss aus ca. 17 Metern in Führung bringen. Zu erwähnen ist aber auch dass der Ichenhauser Torhüter hier große Beihilfe leistete und dieser Ball mehr als haltbar war.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste, vorallem bei Eckbällen, immer gefährlicher und brachten unsere Defensive das ein oder andere Mal ordentlich in Bedrängis. So gelang ihnen eigentlich in der 55. Minute der Ausgleich, doch der Treffer wurde zurecht wegen Handspiels nicht anerkannt. Erschreckend war trotzdem das gleich zwei Gegenspieler im FCE Strafraum frei anspielbar gewesen wären. Nur wenige Minuten später hätte der FCE nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen können doch die Chance blieb ungenutzt. Als schon fast alle dachten das Ergebnis sei gesichert, erzielten die Gäste in der 87. Minute noch den Ausgleich. Dabei rutschte unserem Torwarte Luca Dreyer ein eigentlich harmloser Ball, geschossen aus ca. 18 Metern, über beide Hände ins Tor. Solche Bälle sind normalerweiße kein Thema für Luca. Wir wollen aber nicht vergessen, dass er in der ersten Hälfte einen Elfmeter hielt und in der zweiten Hälfte nochmal eine sehr gute Chance nach einer Ecke souverän entschärfte.
Zusammenfassend fehlte dem FCE heute die nötige Offensivkraft, Viel zu wenige Bälle kamen bei unseren Stürmern an.
Spielbericht bei Fupa
Der Spieltag im Überblick: