FCE - VFL Großkötz 5:0
Überraschend souverän und eindeutig meisterte der FCE am vergangenen Sonntag seine Aufgabe gegen den VFL Großkötz. Das Team um Spielertrainer Jürgen Deinhart gewann eindeutig und ungefährdet mit 5:0. Vorher hoffte es natürlich so mancher, das der FCE nach der zuvor hingelegten Negativserie wieder etwas besser abschneidet, als in den letzten zwei Spielen, doch mit einer einfachen Aufgabe rechnete wohl keiner. Waren die Großkötzer in Ebershausen bisher immer recht hoch gehandelt was die Aufstiegskandidaten angeht, so präsentierten sie sich bei ihrem Gastspiel in Ebershausen doch erschreckend schwach.
Trainer Jürgen Deinhart stellte das Team auf einigen Positionen um. So rückte Offensivkraft Matthias Wohllaib zurück in die Verteidung, Spielführer Markus Hiller auf die Außen und unser etatmäßiger Flügelflitzer Manuel Baumgärtner fand sich gar zwischen den Pfosten wieder. Dies hatte allerdings verletzungsbedingte Gründe.
Unser Team begann gleich ziemlich druckvoll und ging bereits nach acht Minuten durch einen Treffer von Markus HIller in Führung. Vorarbeit leistete hierzu Stephan Miller, dessen Schuss zuvor vom Torhüter abprallte. Stephan Miller? Ja richtig, aufmerksame Leser unserer Spielberichte haben diesen Namen schon länger nicht mehr gelesen. Stephan feierte am Sonntag sein Comeback in der ersten Mannschaft und war damit eine weitere Umstellung in der Anfangsformation. Aber richtig weg gewesen scheint er nicht zu sein, er fügte sich nahtlos in unser Spiel ein und zeigte entscheidende Impulse. Eine Entscheidung musste allerdings in der 19. Minute nochmal verschoben werden. Markus Hiller konnte hier einen Foulelfmeter leider nicht dazu nutzen um das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben. Sein Schuss ging am Tor vorbei. Im weiteren Spielverlauf legte unser Team besonders bei Standardsituationen ein hohes Gefahrenpotential an den Tag, verpasste es aber zunächst ein Tor zu schießen. Dies erledigte dann der Chef höchstpersönlich in der 34. Minute. Spieletrainer Jürgen Deinhart zeigte eine schöne Einzelsituation, tankte sich in den Strafraum und schloss perfekt aus elf Metern zum 2:0 Halbzeitstand ab.
Die zweite Spielhälfte ist relativ schnell erzählt, die Gäste aus Großkötz strahlten keine Gefährlichkeit aus und der FCE machte praktisch in der 60. Minute, durch einen Schuss im Strafraum von Phillip Wörz zum 3:0, alles klar. Unser Trainer besorgte nur vier Minuten später das 4:0 und Manuel Bader brachte in der 77. Minute durch einen abgefälschten Freistoß das 5:0.
Der FCE scheint für das kommende Derby in Breitenthal gerüstet. Derbysieger wird nur der FCE!