DJK Breitenthal - FCE 1:4
Was war das denn für ein Ding? Unser Team konnte sich in Breitenthal mit einem 4:1 den Derbysieg sichern. Und dies auch noch über die kompletten 90 Minuten gesehen vollkommen zu Recht.
Die erste Chance des Spiels gehörte aber nach 11 Minuten den Hausherren, Manuel Bader konnte auf der linken Seite den Ball nicht richtig kontrollieren und ließ so seinen Gegenspieler im Strafraum frei zum Schuss kommen. Der Ball ging allerdings knapp neben das Tor und der FCE konnte erstmal durchschnaufen. Nur fünf Minuten später gab es dann aber grund zum Jubeln bei den FCE Anhängern. Markus Hiller brachte von der rechten Seite einen Ball hoch in den Strafraum, oder besser gesagte er wollte ihn wahrscheinlich in den Strafraum bringen. Der Ball flog aber Richtung langes Eck und wurde immer länger und länger und fiel schließlich wunderschön ins Tor. Bis zur Halbzeit sollte es erstmal bei diesem Spielstand bleiben und es kam zu keinerlei nennenswerten Chancen mehr.
Auch nach dem Pausentee fand zunächst die DJK besser ins Spiel, doch der blendend aufgelegte Manuel Baumgärtner vereitelte in der 56 Minute eine Rießenchance der DJK und nur eine Minute später rettete uns der Pfosten vor dem Ausgleich. Nachdem diese kritische Phase überstanden war legte aber der FCE nach. Zunächst durch eine Chance von Mathias Wohllaib. Dieser scheiterte aus elf Metern, alleine vor dem Tor, am Breitenthaler Schlussmann und nur drei Minute später brachte er einen Kopfball ebenfalls nicht im Tor unter. Doch diesmal stand Philipp Wörz bereit und versenkte den Ball im Nachschuss zum viel umjubelten 2:0 Führungstreffer. Auch das 3:0 für den FCE erzielte wieder Mathias Wohllaib, diesmal in der 74 Minute. Der Unparteiische zeigte in einer ziemlich klaren Situation auf den Elfmeterpunkt. Zunächst konnte der DJK Keeper den Ball parieren aber Mathias brachte ihn anschließend per Nachschuss im Gehäuse unter.
Nun schien alles klar gewesen zu sein, doch die Breitenthaler kamen in der 81. Minute nochmal durch den Anschlusstreffer zum 3:1 ran. Manuel Baumgärtner zeigte zunächst eine starke Parade war aber dann beim Nachschuss der Hausherren chancenlos. Gleich danach hatte Manfred Königsberger die Chance zu erhöhen scheiterte aber aus elf Metern am Torwart. Doch der letzte Treffer für den FCE ließ nicht lange auf sich warten, Markus Singer erzielte nach Vorarbeit von Christian Maier das 4:1 Endergebnis per Fernschuss aus 16 Metern.
DJK Breitenthal 2 - FCE 2 0:2
Auch unsere zweite Mannschaft entführte die drei Punkte aus Breitenthal und gewann etwas überraschend und ziemlich souverän mit 2:0. In der ersten Hälfte war das Spiel noch ohne Tore doch unsere Mannschaft gab nicht auf belohnte sich für ihr Engagement und zeigte eine gute Moral.