SV Wattenweiler - FCE 0:2

DSC06831neuDer letzte Sieg gegen den SV Wattenweiler liegt nun schon sage und schreibe 13 Jahre zurück. In der Saison 2002/2003 konnte der FCE das letzte mal gegen den SVW gewinnen. Danach zog meistens der FCE den Kürzeren oder die Punkte wurden geteilt. So war der Sieg am vergangenen Sonntag mehr als überfällig.

Unser Team legte sogleich auch relativ überzeugend los und setzte den Gegner in den ersten zehn Minuten bereits heftig unter Druck. In dieser Phase hatten Michael Glogger und Manuel Bader die besten Chancen, lediglich die Verwertung der Möglichkeiten blieb noch aus. Diese Überlegenheit hielt ca. die erste halbe Stunde an, In der 30. Minute konnten dann die Hausherren ihre erste Chance verbuchen. Rückkehrer Matthias Wohllaib klärte aber in letzer Sekunde zur Ecke.

Generell konnte der FCE an diesem Samstag (fast) auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Torhüter Stefan Schmid und Franz Bader fehlten verletzt.

Die große Überlegenheit in der ersten Hälfte konnte unsere Mannschaft dann erst recht spät nutzen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es Glogger Manuel, der den Führungstreffer aus kurzer Distanz erzielte. Vorbereitet wurde dieses Tor durch Manuel Bader.

Von dem Chancenübergewicht in der ersten Halbzeit war dann nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel zu sehen. Unser Team blieb zwar spielerisch die bessere Mannschaft konnte aber vorallem anfangs der zweiten Hälfte nichts zählbares herausspielen. Der SV Wattenweiler versuchte schon vorher immer wieder mit Geschick Standardsituationen herauszuholen, was ihm dann schließlich in der 63. Minute gelang. Der Unparteiische sah ein Foul von Matthias Wohllaib und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Allerdings vergab der SVW Kapitän Benjamin Haug diesen Strafstoß kläglich.DSC06836neu

Etwas mehr als zehn Minuten später konnte der FCE, mittlerweile wieder besser im Spiel, den Sack zu machen. Der nun eingewechselte Matthias Glogger, setzte mit einem Pass in die Schnittselle, seinen jüngeren Bruder Michi schön in Szene und dieser schloss nach einem Haken kaltschnäuzig zum 2:0 ab. Auch die gelb-Rote Karte für Matthias Wohllaib in der 83. Minute zeigte erstens, dass wieder alles beim alten war ;-) und zweitens dass unsere Mannschaft auch in Unterzahl immer noch zu Chancen kommen konnte. Unser Abwehr Youngster Fabian Mayer machte zum Schluss des Spiels noch einige Meter auf der rechten Seite und zeigte zum wiederholten Male eine tolle Leistung. In der 89. Minute legte Manfred Königsberger uneigennützig noch auf Michel Glogger ab doch der vergab die Chance aus ca. elf Metern leider mit einem etwas zu hohem Abschluss.

Kurz vor dem Schlusspfiff zeigte unser Torhüter Dominik Schuler nochmal was in ihm steckt und parierte mit einer tollen Parade einen Freistoß des SV Wattenweiler.

Bider zum Spiel haben wir auf Fupa hochgeladen.