Blitzturnier in Balzhausen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der FCE nimmt am Samstag, 09.07.2016 ab 12 Uhr beim Blitzturnier des TSV Balzhausen teil.

Spielplan und Infos findet ihr hier im Turnierplan.

2016 06 06 08 15 15 scan1351.pdf Adobe Reader

Knapper Sieg in Kleinbeuren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

SV Kleinbeuren - FCE 0:1

Unser Team holte beim SV Kleinbeuren einen denkbar knappen 0:1 Auswärtssieg. War die erste Halbzeit noch recht souverän so musste man am Ender der zweiten Hälfte sogar etwas zittern.

In der 25. Spielminute bekam der FCE nach einem Foul an Markus Singer einen recht deutlichen Strafstoß zugesprochen. Leider konnte unser Elfmeterschütze Joachim Weiss diese Chance nicht nutzen und scheiterte am Torhüter der Gastgeber. Nur zwei Minuten späger gelang es unserem Team aber dann, den bis dahin verdienten Führungstreffer zu erzielen. Manuel Glogger köpfter nach einer Ecke von Manfred Königsberger den Ball mit dem Hinterkopf in die Maschen. Nach einer halben Stunde hatte Manuel Glogger noch eine gute Möglichkeit per Freistoß das nächste Tor zu erzielen, doch der gut aufgelegte Keeper des SV Kleinbeuren parierte auch diesen Versuch.

In der zweite Hälfte verlor unser Team dann den Faden und wurde zusehens unsicherer. Der SV Kleinbeuren kam zwar nie zu richtig zwingenden Chancen doch mit gegen Ende des Spiels kamen sie dem Ausgleich immer näher. Ihre Fernschüsse landeten zwar meistens neben dem Tor oder in der FCE Abwehr, doch es gelang ihnen unsere Mannschaft in die Defensive zu zwingen. Schlussendlich konnten wir das Ergebnis über die Zeit bringen und sind somit weiterhin im Rennen um die Aufstiegsplätze.

 

SV Kleinbeuren II - FCE II 1:0

Unsere zweite Mannschaft reiste nur mit 11 Mann nach Kleinbeuren, zeigte aber besonders durch Manuel Baumgärtner, Marco Schmid und Christian Maier teilweise schönes Kombinations- und Aufbauspiel. Leider verpassten sie es vorallem Mitte der zweiten Hälfte die dort herrschende Überlegenheit in etwas Zählbares umzusetzen. Dummerweiße erzielte der Gegner dann in der 85. Minute den Führungstreffer und unsere Mannschaft musste sich geschlagen geben.

SV Scheppach - FCE 0:3

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

SV Scheppach - FCE 0:3

Dem FCE glückte eine Revance für die 1:3 Heimniederlage gegen den SV Scheppach. Die erste Halbzeit des Spiels war ziemlich durchwachsen und unser Team konnte sich nur zwei Chancen herausspielen. Die erste Gelegenheit bot sich in der 12. Spielminute. Unser Kapitän Markus Hiller setzte Phil Wörz schön in Szene und dieser scheiterte aus fünf Metern leider am Torhüter des SV Scheppach. Bis kurz vor der Halbzeit war dies die einzige Möglichkeit für das Team von Jürgen Deinhart. Erst kurz vor der Halbzeit schaffte der FCE den Führungstreffer, eine lange Flanke von Manuel Bader ging dem Tor voraus. Manuel Glogger konnte sich anschließend im Strafraum durchsetzen und sein Schuss wurde vom Gegenspieler anschließend zum 0:1 abgefälscht.

Die zweite Hälfte begann dann unser Team wie die Feuerwehr. Zunächst legte Philipp Wärz auf Stephan Miller quer, und dessen Schuss aus ca. 16 Metern wurde sehr gut vom gegnerischen Torwart pariert. Die nächste große Chance hatte Markus Hiller nach einer Flanke von Manuel Glogger. Gleich zweimal kam Markus im Fünfmeterraum an den Ball, doch es fehlte das nötige Glück um diesen Ball in die Maschen zu bringen. Doch der Fleiß wurde belohnt. Manuel Glogger konnte in der 61. Minute das Ergebnis ausbauen, Vorbereiter war Philipp Wörz. Nur knappe vier Minuten später war es wieder Manuel Glogger, der das 0:3 herstellte. Mit einem wunderschönen Freistoßtor aus 20 Metern machte er für den FCE alles klar. Kurz vor Schluss hatte er sogar noch die Möglichkeit zum Hattrick, nachdem sein Bruder Michael Glogger im Strafraum energisch nachsetzte und ihm somit eine Chance vorbereitete. Sein anschließender Schuss ging leider neben das Tor.

Es bleibt festzuhalten dass unser Team heute endlich wieder eine Steigerung, vorallem in der zweiten Hälfte, im Vergleich zu den letzten Spielen geschafft hat.

 

Unsere Reserve konnte ebenfalls drei Punkte beim SV Scheppach einfahren und holte einen 1:4 Auswärtssieg. Torschützen waren 2x Sebastian Lenz, Gabriel Neumann und Nico Mehrens.

Bittere Niederlage in Großkötz

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

VFL Großkötz - FCE 1:0

Unser FCE musste am vergangenen Spieltag eine bittere Niederlage beim VFL Großkötz hinnehmen. Besonders in der ersten Halbzeit enttäuschte unser Team und war in der Offensive so gut wie gar nicht vorhanden. Unser Spiel war von Unsicherheiten, Fehlpässen und ängstlicher Spielweise geprägt. Was genau die Gründe dafür waren sollte die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer unter sich ausmachen. Eins steht aber fest. Mit so einer Leistung bzw. Einstellung zum Spiel brauchen wir uns im Derby gegen Breitenthal absolut nichts ausrechnen und schon gar nicht mehr von einer Platzierung unter den ersten zwei Plätzen träumen. Dies wird nun sowieso nochmal ein gutes Stück schwieriger, aber verloren ist noch nichts.

Die erste Halbzeit beim Spiel in Großkötz gehörte ganz klar den Gastgebern. Vier bis Fünf Großchancen ließen die Kötzer liegen. Darunter eine Glanztat von unserem Torhüter Manuel Baumgärtner und ein Freistoß an die Latte. Eine FCE Chance war in der ersten Hälfte Fehlanzeige. Die zweite Spielzeit muss dann klar dem FCE zugeschrieben werden. Mit der Einwechslung von Matthias und Michael Glogger und Später noch Sebastian Lenz kam endlich der gewünschte Zug zum Tor auf das Spielfeld. Leider vergaben Manuel Glogger und Michael Glogger gleich mehrere gute Chancen. Zehn Minuten vor Schluss spielte dann Manuel Baumgärtner beim Abstoß leider den Ball etwas unglücklich zum Gegner und dieser erzielte über Baumi hinweg den 1:0 Siegtreffer.

Denkbar dumm gelaufen, aber mit einer beherzteren und mutigeren ersten Hälfte wäre für den FCE mehr drin gewesen. Das die Mannschaft diese Qualität hat, wurde beim Spiel gegen den SV Münsterhausen eigentlich deutlich. Es gibt keinen Grund sich zu verstecken, erst recht jetzt nicht mehr. Nun gilt es im Derby gegen die DJK Breitenthal Vollgas zu geben. Kopf hoch und weitermachen!

FCE kommt gut aus der Winterpause

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der FCE konnte sich im vollen Umfang für die beiden Hinspielniederlagen beim SV Unterknörigen revanchieren. Beide Mannschaften gewannen deutlich und volkommen verdient.

FC Ebershausen - SV Unterknörnigen 3:0

Ein beseren Start in die Partie konnte man sich nicht wünschen. Bereits in der zweiten Spielminute brachte Manuel Glogger den FCE in Führung. Stefan Schlosser setzte Manuel Glogger schön auf der rechten Seite ein und dieser marschierte ungehindert in den Strafraum der Knöringer. Aus kurzer Distanz und mit einem wuchtigen Schuss platzierte Manu den Ball im Tor. Unser Team blieb weiterhin tonangebend und hätte in der 17. Minute eigentlich das nächste Tor schießen müssen. Markus Singer und Manfred Königsberger aber scheiterten beide aus kurzer Distanz, mit ihren Torschüssen, am gegnerischen Abwehrspieler. Die nächste Großchance bot sich dem FCE dann in der 30 Minute, Markus Singer eroberte den Ball im Mittelfeld und setzte Manuel Glogger ähnlich wie beim ersten Treffer in Szene. Diesmal versuchte er den Ball ins lange Eck zu schieben, doch der Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Das zweite Tor lag also deutlich in der Luft und der Gegner kam bisher zu keinen Chancen. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff erlöste dann aber der eingewechselte Michael Glogger die FCE Fans mit seinem Treffer zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit hatte er sogar noch die Chance sein zweites Tor zu erzielen als er in einer 1:1 Situation mit dem gegnerischen Torwart den Ball aber weit über das Tor schoss.

Nachdem Seitenwechsel gab es zunächst keine gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten. Lediglich Manuel Bader setzte einen Freistoß aus ca. 20 Metern an den Pfosten. Ab der 75. Minute ließ der FCE auch ein bisschen nach und die Gäste kamen nun auch zu einigen wenigen Torchancen. Die beste Chance war wohl in der 79. Minute. Unser Torhüte Manuel Baumgärtner konnte die Situation allerdings durch beherztes Herauslaufen klären. Die nächste Gelegenheit hatte der mittlerweile eingewechselte Gabriel Neumann. In der 87. Minute schloss er nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz ab, doch ein Abwehrspieler des SV Unterknörigen kratzte den Ball noch von der Linie. Den krönenden Abschluss einer wirklich starken Partie von Manuel Glogger, setzte dieser noch selber, als er in der 88. Minute den Endstand zum 3:0 herstellte.

 

FC Ebershausen 2 - SV Unterknöringen 2 3:1

Auch unsere zweite Mannschaft konnte die erste Partie nach der Winterpause für sich entscheiden. In der 21. Minute brachte Fabian Singer nach Hereingabe von Joachim Weiss den FCE mit 1:0 In Führung. Währen der gesamten ersten Hälfte war der FCE tonangebend, verpasste es aber das Ergebnis weiter auszubauen. Gleich nach der Halbzeitpause, in der 47. Minute schafften die Gäste den Ausgleich, blieben aber ansonsten zu unentschlossen. Nico Mehrends brachte den FCE in der 59. Minute dann wieder in Führung und Michael Kraus erzielte nach Vorarbeit von Jürgen Hanus inder 86. Minute den 3:1 Siegtreffer. Weiterhin bleibt zu erwähnen das FCE Liebero und Routinier Stefan Mang bei dieser Partie heute besonders herausstach. Viele heikle Situationen konnte er heute souverän entschärfen und trug somit maßgeblich zu einer stabilen Defensivleistung bei.